Historisches

“Bis ins 19. Jahrhundert blieben die Ägerer unter sich. Die Zuwanderung war gering, die Niederlassung von der Willkür der Gemeinden abhängig und die Einbürgerung seit den letzten Aufnahmen ins Talrecht im 16. Jahrhundert versperrt. Innerhalb der Talbevölkerung gab es feine rechtliche Abstufungen. Zuoberst standen die alten Talgeschlechter, zuunterst die Bei- oder Hintersassen. Im 19. Jahrhundert konnten
die Niedergelassenen ihre Gleichstellung erlangen, im 20. Jahrhundert die Frauen.”

Renato Morosoli, Peter Hoppe, Sabina Neumayer, Ägerital – seine Geschichte, Band 1, Vorrechte und Mitbestimmung, 2003

Aus der Geschichte der Bürgergemeinde

Um die vielfältigen Aufgaben der Bürgergemeinde zu decken, bezahlt der Bürger / die Bürgerin eine separate Bürgersteuer. Betrug diese vor 30 Jahren noch bis zu 70 %, so konnte sie inzwischen auf ein Prozent reduziert werden.

weiterlesen

Die alten Ägerer Geschlechter

Häusler
Heinrich
Henggeler
Hess
Hugener
Iten
Merz
Müller
Senz

Klicken Sie auf ein Wappen, um weitere Informationen zu erhalten!