Liegenschaften

Liegenschaft Binzen

Das Bürgerhuus ist ein konventionelles Mehrfamilienhaus mit Satteldach und wurde 1992 erbaut.

Die Liegenschaft Binzenstrasse 3, 3a und 3b gliedert sich folgendermassen:
Haus A (3a) mit 7 Wohneinheiten (4 ½ Zimmerwohnungen) und dem Büro der Bürgerkanzlei;
Haus B (3b) mit 8 Wohneinheiten (5 x 3 ½ Zimmerwohnungen, 2 x 2 1/2 Zimmerwohnungen und 1 x 5 1/2 Zimmerwohnung).

Die Liegenschaft verfügt über eine gemeinsame Tiefgarage.
In nördlicher Richtung grenzt die Liegenschaft direkt an den idyllischen Lorzenlauf. Es ist ein ruhiges und zentral gelegenes Wohnquartier mit kinderfreundlicher Umgebung. Im Umkreis von zirka 200 Metern befinden sich das Dorfzentrum, diverse Einkaufsmöglichkeiten sowie die Bushaltestellen mit Verbindungen nach Oberägeri und Zug.

Liegenschaft Euw

Das Wohnheim Euw (Ende 2023 abgebrochen) bot während Jahren 15 psychisch behinderten erwachsenen Menschen einen rund um die Uhr begleiteten Wohnrahmen. Die Bewohner/-innen gingen nach Möglichkeit tagsüber einer externen Tätigkeit nach oder waren im Wohnheim intern beschäftigt.

Das Wohnheim Euw wurde 1959 erbaut und war seit den 90er Jahren bis 2019 zu oben genannten Zwecken an die Stiftung Phönix vermietet.

Ab 2023 entsteht an dieser Stelle die Überbauung Euw. Der Bezug ist auf 2026 geplant.