Stiftungen

Stiftungsrat Chlösterli

Stiftungsrat Iten-Maritz-Stiftung

Ursula Mahler-HenggelerBürgerrätin

Die Iten-Maritz-Stiftung richtet Beiträge dort aus, wo andere Institutionen keine finanzielle Hilfe gewähren können. Es handelt sich dabei um die Unterstützung für Kinder von Familien der Bürgergemeinde und der Einwohnergemeinde Unterägeri, welche finanziell benachteiligt sind.

Es werden beispielsweise Beiträge gesprochen für:

• freiwilligen Kunstunterricht (z.B. Musikunterricht und Mietkosten von Musikinstrumenten)
  • Kauf von Büchern und Zeitschriften
  • Ermöglichung von Ferienreisen und Ferienaufenthalten (z.B. Schul-, Pfadi- und Sportlager)
  • sportliche Ertüchtigung (z.B. Saison- und Jahresbeiträge bei Vereinsangehörigkeit)
  • Besuch von Theater-, Konzert- und anderen kulturellen Veranstaltungen und Ausstellungsbesuche
  • Wiederherstellung, resp. Herstellung bei körperlichen Missgestaltungen, vor allem des Gesichtes (einschliesslich kosmetischer Operationen, Zahnstellungskorrekturen, Behebung von Feuermalen, usw.)

Beitragsgesuche können auf der Bürgerkanzlei oder die Website als Download bezogen werden.