Überbauung Euw

Die Überbauung Euw umfasst den Neubau von drei Gebäuden mit fünf Geschossen über Terrain (vier Normalgeschosse, eine Attika), einem Untergeschoss (bei Haus M 2 Untergeschosse) und einer Einstellhalle. Es sind 27 Wohnungen in den Normalgeschossen und pro Gebäude je eine Attikawohnung geplant, also insgesamt 30 Wohnungen.

Der Wohnungsmix zeigt sich wie folgt:
– 3 × 2½ Zimmer-Wohnungen
– 15 × 3½ Zimmer-Wohnungen
– 9 × 4½ Zimmer-Wohnungen
– 3 × 5½ Zimmer-Wohnungen

Im Haus K sind im EG, Ebene 1, zwei Kindergärten und Nebenräume geplant, welche die Einwohnergemeinde langfristig mieten wird. Im Haus P sind im EG, Ebene 1, vermietbare Gewerbeflächen geplant. Im Haus M wird die Bürgergemeinde selbst eine kulturelle Nutzung (Talmuseum) betreiben. Dazu werden im EG (Ebene 2) und 1. UG (Ebene 1) Räume zur Verfügung gestellt. Im 1. UG von Haus M sind zusätzliche, vermietbare Lagerräume geplant. In der Tiefgarage sind 44 Parkplätze geplant, oberirdisch weitere 5 Besucherparkplätze.

Mit der Konstruktion und Materialwahl wird das Projekt konsequent umgesetzt. Dabei erfolgen die Entscheidungen nach dem Grundsatz «einfach und nachhaltig». Der Dämmstandard entspricht den Anforderungen eines Minergie Gebäudes. Es werden die erhöhten Anforderungen an den Schallschutz erfüllt. Sämtliche Wohnungen sind behindertengerecht dimensioniert und können im Bedarfsfall entsprechend ausgerüstet werden. Balkon und Terrassenzugänge sind schwellenfrei. Damit sind insbesondere auch die Anforderungen für das Wohnen im Alter gewährleistet.

Die Wohnungen besitzen einen angemessenen Ausbaustandard mit Holzböden in den Wohnräumen und Platten in den Bädern und Küchen. Wände und Decken sind verputzt. Die Küchen und die Auswahl der Sanitärapparate sind sehr wertig.

Der Baustart wurde auf Ende September / Anfang Oktober 2023 festgelegt. Gemäss Terminplanung können im Frühjahr 2026 die Wohnungen bezogen, die beiden Kindergärten den Schulen übergeben, die Gewerberäume genutzt und das Talmuseum feierlich eröffnet werden.

Der Baufortschritt kann live mittels Webcam mitverfolgt werden.

Mietinteresse – Anmeldeformular