Freilichtmuseum

Mobiles Talmuseum 2008

Sehr geehrter Damen und Herren
Geschätzte Gäste

Im Namen der Ortskundlichen Fachgruppe der Bürgergemeinde Unterägeri darf ich Sie ganz herzlich zur Eröffnung unseres mobilen Talmuseums begrüssen.

Seit bald dreissig Jahren nimmt die Bürgergemeinde Unterägeri Gegenstände aus dem Tal von Dritten entgegen. Und dos ist auch nicht verwunderliche, dass wir inzwischen über eine ansehnliche Zahl von sehenswerten Gegenständen aus Haushalt, Handwerk, Gewerbe und Landwirtschaft verfügen. Gerade weil man weiss, dass die Bürgergemeinde einen reichen Fundus an solchen Exponaten besitzt, ist vor ein paar Jahren anlässlich einer Bürgergemeindeversammlung eine Motion eingereicht worden, mit welcher der Bürgerrat von Unterägeri beauftragt wurde, die Möglichkeiten einer Realisierung eines Orts- oder Talmuseums abzuklären. Auf dieses Ziel hin, das aus verschiedenen Gründen leider bis heute noch nicht hat realisiert werden können, arbeiten wir noch immer.

Damit unser vielfältiges Sammelgut in der Zwischenzeit nicht einfach im Keller vor sich hinstaubt, sind wir immer wieder bestrebt, einen Teil davon einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen.

In diesem Jahr erfolgt das in Form eines mobilen Talmuseums. In einem speziell hergerichteten Museumscontainer werden interessante Gegenstände, die früher in unserem Tal gebraucht worden sind, gezeigt. Dieser Container wird bis fast Ende September an verschiedenen Standorten in Unter- und Oberägeri aufgestellt, damit möglichst viele Leute die Möglichkeit haben, selber einen Augenschein davon zu nehmen.

In diesem Zusammenhang danke ich im Namen der Ortskundlichen Fachgruppe den beiden Einwohnergemeinden Oberägeri und Unterägeri für die grosse Unterstützung bei der Suche nach und dem Zurverfügungstellen von geeigneten Standorten für die mobile Ausstellung.

Ein weiteres Dankeschön geht an die beiden Koporationen des Ägeritals und an die Bürgergemeinde Oberägeri sowie an alle anderen kulturellen Organisationen, mit welchen wir eine gute Zusammenarbeit pflegen und auf deren Unterstützung wir immer wieder zählen dürfen.

Auch der Presse danken wir für die wohlwollende Berichterstattung von unseren verschiedenen Veranstaltungen.

Nun wünsche ich Ihnen eine interessanten Einblick in einen Teil unseres Sammelguts.

Josef Iten-Nussbaumer, Bürgerpräsident
Unterägeri, 16. Mai 2008