Wechsel in der Bürgergemeinde

Bürgerrätin und Vizepräsidentin Agnes Iten-Appert hat auf Ende der Amtsperiode 2018–2021 nach 18 Jahren im Bürgerrat ihren Rücktritt erklärt. Für ihr langjähriges, engagiertes Mitwirken im Bürgerrat, als Vorsteherin
für das Sozial- und Fürsorgewesen, sowie für ihre langjährige Arbeit als Rechnungsführerin und stellvertretende Bürgerschreiberin dankt der Bürgerrat auch im Namen der gesamten Bürgergemeinde.

Bürgerschreiberin Claudia Iten-Hess verlässt auf Ende 2021 nach 16 Jahren die Bürgerkanzlei und somit ihren Arbeitsplatz, die Schaltzentrale der Bürgergemeinde, um sich einer neuen Aufgabe zu stellen. Brigitte Müller übernimmt
in ihrer Tätigkeit als Treuhänderin ein grösseres Pensum und tritt deshalb nach 2 Jahren von ihren Aufgaben in der Bürgerkanzlei als Rechnungsführerin, administrative Mitarbeiterin für das Bürgerrechtswesen und stellvertretende
Bürgerschreiberin zurück. «Mit ihnen verliert die Bürgergemeinde zwei kompetente und liebenswerte Fachfrauen, was der Bürgerrat sehr bedauert.», würdigt Bürgerpräsident Beat Iten ihr grosses Engagement.

Die Stelle als Bürgerschreiberin wird ab dem 1. Januar durch Jeanette Aklin besetzt. Sie ist verheiratet und wohnt in Unterägeri. Ihre Grundausbildung als Verwaltungsangestellte holte sie sich in der Gemeindeverwaltung Walchwil. Für ihre neue Aufgabe als Bürgerschreiberin bringt Jeanette Aklin mehrjährige Berufserfahrungen in der Gemeinde Weggis als Verwaltungsangestellte und aus dem Bezirk Küssnacht als Landschreiber-Stellvertreterin mit. Mit ihren Weiterbildungen zur diplomierten Wirtschaftsfachfrau VSK und in der Verwaltungsschule des Kantons Schwyz sowie ihrer Mitarbeit in zwei Arbeitsgruppen zum Thema Einbürgerungen verfügt sie vielseitiges Wissen für ihren künftigen Arbeitsplatz.

«In meinem Alltag sind Eigenverantwortung, Loyalität, Organisationsflair und vernetztes Denken selbstverständlich und ich zähle exaktes Arbeiten, Hilfsbereitschaft, Anpassungsfähigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe zu meinen Stärken.» [Zitat Jeanette Aklin]

Nebst den bisherigen Mitgliedern des Bürgerrats – Beat Iten-Müller, Bernadette Gardi-Bucher, Werner Iten-Grob, Arthur Walker-Merz wird Petra Müller-Fassbind das Amt als Vorsteherin des Fürsorgewesens übernehmen. Petra Müller ist verheiratet, Mutter von drei Kindern und wohnt in Unterägeri. Sie ist ausgebildete Primarlehrerin und verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Lehrerin und sozialpädagogische Mitarbeiterin.

Die Rechnungsprüfungskommission mit Sandro Iten als deren Präsident und den Mitgliedern Daniela Schär-Henggeler und Colin Häusler bleibt in ihrer bewährten Zusammensetzung bestehen.

Anlässlich der nächsten Bürgergemeindeversammlung vom 16. Mai erhalten die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, Petra Müller-Fassbind und Jeanette Aklin persönlich kennenzulernen.

Bürgerrat Unterägeri, Arthur Walker