Bürgergemeindeversammlung 2023

Die Versammlung fand statt am
15. Mai 2023, 20.00 Uhr
in der AEGERIHALLE.

Hier finden Sie die Vorlage zur Bürgergemeindeversammlung 2023.

Beschlüsse der Bürgergemeindeversammlung vom 15. Mai 2023

  1. Das Protokoll der Bürgergemeindeversammlung vom 16. Mai 2022 wurde genehmigt.
  2. Die Jahresrechnung 2022 wurde einstimmig angenommen.
  3. Das Budget 2024 wurde einstimmig genehmigt. Für das Jahr 2024 wird ein Rabatt von 1 % auf die Einkommens- und Vermögenssteuern des kantonalen Einheitsansatzes gutgeheissen und genehmigt. Der für die Jahre 2025-2028 vorgelegte Finanzplan wurde zur Kenntnis genommen.
  4. Ursula Mahler-Henggeler, Blacki 1, wurde einstimmig für den Rest der Amtsdauer 2022–2025 in den Bürgerrat gewählt.
  5. Mitteilung der erfolgten Einbürgerungen durch den Bürgerrat. Die Einbürgerungen wurde zur Kenntnis genommen

Rechtsmittelbelehrung für Stimmrechtsbeschwerde

Gegen Gemeindeversammlungsbeschlüsse kann gemäss § 17 Abs. 1 des Gemeindegesetzes (GG; BGS 171.1) in Verbindung mit den § 39 ff. des Verwaltungsrechtspflegegesetzes (VRG; BGS 162.1) innert 20 Tagen seit der Mitteilung beim Regierungsrat des Kantons Zug, Postfach, 6301 Zug, schriftlich Verwaltungsbeschwerde erhoben werden. Die Beschwerdeschrift muss einen Antrag und eine Begründung erhalten. Der angefochtene Gemeindeversammlungsbeschluss ist genau zu bezeichnen. Die Beweismittel sind zu benennen und soweit möglich beizulegen.

Gestützt auf § 17bis des Gemeindegesetzes (GG; BGS 171.1) in Verbindung mit § 67 ff. des Wahl- und Abstimmungsgesetzes (WAG; BGS 131.1) kann wegen Verletzung des Stimmrechts und wegen Unregelmässigkeiten bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen und Abstimmungen beim Regierungsrat Beschwerde geführt werden. Die Beschwerde ist innert zehn Tagen seit der Entdeckung des Beschwerdegrunds, spätestens jedoch am zehnten Tag nach der amtlichen Veröffentlichung der Ergebnisse im Amtsblatt einzureichen (§ 67 Abs. 2 WAG). Bei Abstimmungs- und Wahlbeschwerden ist ausserdem glaubhaft zu machen, dass die behaupteten Unregelmässigkeiten nach Art und Umfang geeignet waren, das Abstimmungs- oder Wahlergebnis wesentlich zu beeinflussen (§ 68 Ziff. 2 WAG).

Unterägeri, 15. Mai2023
Bürgerrat Unterägeri

Verstärkung im Bürgerrat Unterägeri

An der Bürgergemeindeversammlung Unterägeri vom Montag, 15. Mai 2023 wurde die Ersatzwahl eines Bürgerratsmitglieds für den Rest der Amtsdauer 2022-2025 vorgenommen. Die Nachfolgerin von Petra Müller-Fassbind heisst Ursula Mahler-Henggeler. Sie wurde von der Mitte Unterägeri zur Wahl vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Ursula Mahler-Henggeler ist in Unterägeri aufgewachsen und mit den Traditionen von Unterägeri bestens vertraut. Der Bürgerrat freut sich, Ursula Mahler-Henggeler als neues Bürgerratsmitglied willkommen zu heissen.

Im Anschluss an die Versammlung fand ein spannendes Referat von Dr. Peter Henggeler über die historisch wertvolle Vergangenheit des Kurhotels Waldheim in Unterägeri statt. Dabei nahm er die rund 130 anwesenden Bürgerinnen und Bürger in eine vergangen Zeit und zum Hotel Waldheim mit. Damals waren Gäste von weit her nach Unterägeri gereist und hatten hier Ferien verbracht. Mit dem Originalgongschlag, welcher früher im Waldheim als Zeichen für den Start der Mahlzeiten eingesetzt wurde, eröffnet er seinen Vortrag. Dr. Peter Henggeler ist im Hotel Waldheim aufgewachsen. Er berichtete, wie er das bedeutende Hotel und die weitherum bekannte Gaststätte mit seinen Augen wahrgenommen hat und welches seine Aufgaben im Betrieb waren. Er erzählte, wie alles angefangen hat und warum schliesslich das Hotel 1976 abgerissen wurde. Mit beeindruckenden Bildern wurde der spannende Vortrag illustriert.

Nebst dem Vortrag galt es auch die aktuellen Traktanden zu besprechen und über die traktandierten Geschäfte abzustimmen. Das Protokoll der letzten Bürgergemeindeversammlung, die Jahresrechnung 2022 und das Budget 2024 wurden einstimmig angenommen sowie der Finanzplan 2025 bis 2028 zur Kenntnis genommen. Im Weiteren wurden die Einbürgerungen bekannt gegeben und die neu eingebürgerten Personen mit der Überreichung der Bürgerrechtsurkunde willkommen geheissen.

Jeanette Aklin, Bürgerschreiberin

Von links nach rechts: Bürgerrat Werner Iten-Grob, Bürgerrätin Bernadette Gardi-Bucher, Bürgerrat Arthur Walker-Merz, Bürgerrätin Ursula Mahler-Henggeler, Bürgerpräsident Beat Iten-Müller, Bürgerschreiberin Jeanette Aklin, Bürgerweibel Markus Müller-Herger