Der Bürgerrat der Gemeinde Unterägeri besteht aus fünf im Nebenamt tätigen Mitgliedern. Er tagt ungefähr alle drei Wochen. Die im Teilpensum tätige Bürgerschreiberin führt die Geschäfte, erstellt die Protokolle der Ratssitzungen und der Bürgergemeindeversammlung. Ferner erledigt sie die Korrespondenz und führt die Gemeinderechnung und das Bürgerarchiv.
Das Staatsarchiv Zug hat das Zuger Personen- und Ämterverzeichnis per 1. Januar 2025 aktualisiert. Darin sind alle zugerischen Vertreterinnen und Vertreter in den Bundesbehörden sowie die Mitglieder der Legislative, Exekutive und Judikative des Kantons Zug seit 1848 aufgeführt. Die gemeindlichen Behörden sind ab 1874 erfasst. In jenem Jahr wurde die bis heute gültige Gemeindeorganisation mit Einwohnergemeinden, Bürgergemeinden, Kirchgemeinden und Korporationen geschaffen. Das Verzeichnis umfasst derzeit 3913 Personen in 164 Ämtern und ist ab sofort auf der Website des Staatsarchivs des Kantons Zug abrufbar:
Die Übersicht mit allen Ratspräsidenten, Bürgerrätinnen und -räten, Bürgerschreiberinnen und Bürgerschreibern der Bürgergemeinde Unterägeri lässt sich nach dem Download der pdf-Datei mit Klick auf der Seite 134 oben finden.